Holistic Bodywork


                                                   "Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."

                                                                                                                                                                                           Ulrich Schaffer

 

 

Gedanken meiner Kollegin Sarah Pakosch bringen es für mich sehr auf den Punkt.

 

"Körperarbeit bockt mich, weil sie direkt ist. Körper ist abgespeichertes Leben - er kann nicht lügen!

Da ist alles drin, was jemals war! Das ist ein Wunder. Ein echtes Zuhause.

Er erinnert sich an alles und er zeigt uns auch alles. Man kann seine Sprache lernen, wenn man genauer hinschaut.

Wie gut er uns schützt vor Erlebnissen, die zu schmerzhaft für uns sind.

Wie millimetergenau er Erfahrungen aus der Kindheit im Körper abspeichern und ad acta legen kann - in den Ordner, der alles enthält, was immer noch auf uns wartet und angeschaut werden will.

Auf dessen Umschlag steht: "Für später, wenn du bereit dafür bist und über dich hinauswachsen willst". Das sind Orte, wo das Leben nicht mehr fließt. Wo oft einfach nur noch Erstarrung ist. Und Erstarrung erzeugt Schmerz. Es ist so leicht, diese Stellen zu finden. Körper ist so griffig und gut! Diese Stellen wollen klare, liebevolle Aufmerksamkeit!

Verrückt, oder? Der Körper ist ein offenes Buch, ganz zugewand und ehrlich.

Er schmerzt und sagt: Hier gibt es was, dass braucht Hilfe. Das braucht Dasein und Dranbleiben. Nicht wieder weggehen, das kannst du schon so gut. Im Schützen sind wir alle Meister. Gut so.

Ich mag jetzt gerne wissen, worum es eigentlich geht. Wie ist es mit der Wahrheit und der Liebe. Mit dem Ursprung darunter.

Mit all dem, was ich bis jetzt über Bodywork gelernt habe - und das ist eine ganze Menge! - kann ich dich ein Stück begleiten und dir eine Erfahrung ermöglichen, die mir persönlich den Arsch gerettet hat: echter Kontakt.

Arbeit mit dem, was gerade ist. Einfach. Direkt. Liebevoll. "

 

 

"Darf ich dich berühren, dort wo kein Frieden in dir ist? 

Darf ich dich berühren, dort wo deine Angst dich Nachts nicht schlafen lässt, dort wo kein Wissen mehr reicht und alles was du vermeintlich weißt, keine Rolle mehr spielt? 

Darf ich dich berühren, dort wo all deine Bücher verblassen und du keine Antwort mehr hast, auf Fragen, die dich endlich in diesen einen Augenblick tragen, der IST? 

Darf ich dich berühren, dort wo Tränen zu lange in dir gefangen waren und ein Korsett aus Regeln dich ummauert hat? 

Darf ich dich berühren – dort wo deine eigene Geschichte dich nicht mehr fesselt und (W)Orte dich nicht mehr an Versprechen binden, die du längst nicht mehr halten kannst? 

Darf ich dich berühren – dort wo wir uns wirklich begegnen, dort wo DU wirklich zuhause bist? 

Darf ich dich berühren – und wirst du bleiben, wenn du spürst dass meine Tränen auch deine sind, dass mein Schmerz auch deiner ist, dass meine Wut auch in dir tobt, dass du so viel mehr bist, als Licht und Liebe, weil wir alles sind, was uns berührt? 

Darf ich dich berühren – dort wo die Dunkelheit dich erinnert, dort wo die Mondin zu dir spricht, dort wo die Sonne dich durchflutet, weil du da geblieben bist?"

Nina Konitzer

 

Liebe/Lieber, wir befragen deinen Körper, was er braucht um stabil zu bleiben oder um wieder zu Kräften zu kommen.

               

 

   

Berührung.

Gehalten sein.

Körperempathie.

Intuitive Massage.

Holistic Bodywork.